Neues Projekt bei Trendwerk Burgenland

PRADO DROM – Mein Weg zum Erfolg! Trendwerk Burgenland startet mit Beginn des neuen Jahres das Projekt „PRADO DROM“, zu Deutsch „Offener Weg“ – Mein Weg zum Erfolg!“.

Das Projekt bietet ein niederschwelliges Beratungs- und Qualifizierungsangebot für arbeitsmarktferne Roma und Romnja. Es sollen Beschäftigungshemmnisse abgebaut, das Selbstwertgefühl gestärkt, Lösungskompetenz aktiviert, Basisbildung verbessert und somit der Weg von der Arbeitslosigkeit auf den Arbeitsmarkt geebnet werden.

Angehörige der Volksgruppe der Roma sind besonders von der Benachteiligung und der Arbeitslosigkeit betroffen. Die schulische Ausbildung hat sich in den letzten drei Jahrzehnten wesentlich verbessert, dennoch sind immer noch Bildungsdefizite vorhanden. Aber nicht allein Bildungs- und Ausbildungsdefizite sind Hemmnisse am Arbeitsmarkt. Hinzu kommen fehlende Kinderbetreuung, fehlende Mobilität, fehlendes Selbstbewusstsein, Angst vor Diskriminierung, fehlende Vernetzung in der Arbeitswelt, wenige bis keine Kenntnisse der Arbeitswelt, Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden, fehlendes Selbstbewusstsein, fehlende Anerkennung in der „Mehrheitsbevölkerung“ und Ausgrenzung.

In persönlichen Beratungsgesprächen werden alle Vermittlungshemmnisse eruiert und gemeinsam nach individuell passenden Lösungen gesucht. Mit der Beratung soll Raum für berufliche, soziale, oder auch ganz private Angelegenheiten geschaffen werden. Je nach Anliegen und Möglichkeiten der Personen, die die Beratung in Anspruch nehmen, können hier auch ganz konkrete Unterstützungsangebote erarbeitet werden. Wo es sinnvoll ist werden an dieser Stelle auch aktive unterstützende Organisationen aus der Region hinzugezogen sofern dies gewünscht wird. Erst wenn der Weg zu den eigenen Ressourcen wieder frei ist und Menschen zu ihrer Mitte finden, können sie in einen erfolgreichen Bewerbungsprozess einsteigen und den Weg (zurück) in das Berufsleben finden.

Im Rahmen des Projektes werden zusätzlich modulare Kurzlehrgänge, die in Modulen absolviert werden können, angeboten. Diese reichen von EDV Grundlagen, Basisbildung, Persönlichkeitscoaching bis hin zu Berufs- und Bildungsberatung sowie intensive Unterstützung bei der aktiven Jobsuche.

Mit den regelmäßigen Vernetzungstreffen „Treffen am Runden Tisch“ soll eine Brücke zwischen verschiedenen Institutionen, Organisationen, Unternehmen, NGO’s, Bildungseinrichtungen, Schulen, Beratungsstellen, Medien und der Roma-Community geschaffen werden.

Diese Maßnahme wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft gefördert sowie in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Burgenland durchgeführt.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag
08:00 Uhr – 16:00 Uhr

Freitag
08:00 Uhr – 13:00 Uhr

Kontakt:
Martin Horvath

Tel.: +43 664 780 026 30
martin.horvath@trendwerk.at

Alina Vozenilek
Tel.: +43 664 889 895 25
alina.vozenilek@trendwerk.at

Trendwerk Oberwart
Schulgasse 2
A-7400 Oberwart

 

Das neue Projekt in den Medien

meinbezirk.at
https://www.meinbezirk.at/oberwart/c-wirtschaft/prado-drom-neues-projekt-bei-trendwerk-burgenland_a5818432

 

Droma Blog und zum Nachhören die dazu gehörige Sendung

http://www.roma-service.at/dromablog/?p=65640

http://www.roma-service.at/romaniora/romaniora-26012023.mp3