Töchtertag im Teilbetrieb: Mädchen erobern dieWerkstatt

Unser Teilbetrieb dieWerkstatt nutzte den diesjährigen Töchtertag, um einer Gruppe junger Talente die Tätigkeiten in einer Kfz-Werkstätte näher zu bringen.

 

Beim jährlich stattfindenden Wiener Töchtertag schnuppern junge Frauen in die Bereiche Technik/Digitalisierung, Handwerk und Naturwissenschaften, um ihr Berufswahlspektrum zu erweitern.

„Es ist mir wichtig, dass Mädchen in geschützter Atmosphäre durch ausgebildetes Personal und mittendrin statt nur dabei erleben, wie es sich anfühlt, mit Technik und Menschen dieser Branche umzugehen. Umfeld, Werkzeug und Auftrag sollen erlebbar gemacht werden. Die Mädchen sollen in ihrer zukünftigen Berufsentwicklung durch Einsicht in die Praxis unterstützt werden. Das gibt Mut und Zuversicht in die eigenen Kompetenzen.“ Martina Kollmann, Betriebsleitung unseres Teilbetriebs, organisiert jährlich den Töchtertag

Einen Tag lang konnten die jungen Teilnehmerinnen mit den Zwei- und Vierrad-Experten Mahmoud Soukieh und Andreas Eder den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und die Funktionsweise von Zwei- und Vierrädern erkunden. Doch bevor die jungen Talente selbst Hand anlegen durften, wurden die Sicherheitsbestimmungen besprochen. Ausgestattet mit Arbeitskittel und Schutzbrille begeisterten die Mädchen selbst die erfahrenen Kfz-Techniker mit ihrer Motivation.

Das positive Feedback der jungen Frauen und wie viel Spaß ihnen die praktische Erfahrung gemacht hat, war für das Team der dieWerkstatt ebenso eine schöne Erfahrung wie die für beide Seiten anregenden Gespräche über Zukunftswünsche und Interessen.

Wir freuen uns, dass unser Teilbetrieb dazu beiträgt, das Interesse von Mädchen an technischen Berufen zu fördern. Der Töchtertag ist eine wertvolle Initiative, die jungen Frauen Mut macht, ihre Talente zu entdecken und ihre Zukunft selbstbewusst zu gestalten.

Wiener Töchtertag 

Beim Wiener Töchtertag können Mädchen einen Schnuppertag in einem Unternehmen verbringen – und dort Berufe aus den Bereichen Technik/Digitalisierung, Handwerk und Naturwissenschaften kennenlernen. Eingeladen sind alle Schülerinnen ab der 1. Klasse Mittelschule oder Gymnasium bis zur Matura, die in Wien, Niederösterreich oder im Burgenland zur Schule gehen. Die Teilnahme ist für Mädchen und Unternehmen kostenlos. Der Wiener Töchtertag ist eine Initiative der Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál und des Frauenservice Wien in Kooperation mit der Bildungsdirektion für Wien und der Wirtschaftskammer Wien.